top of page

3 Arten, Dein Schlafzimmer aufzupeppen

Hallo zurück!


Was wir nach anstrengenden Tagen brauchen ist Ruhe. Und diese Ruhe holen wir uns für gewöhnlich in unserem Schlafzimmer. Für mich persönlich ist das einer der wichtigsten Räume, neben dem Wohnbereich! Schlagworte, die ein Schlafzimmer definieren, könnten sein: gemütlich, kuschelig, friedlich und ruhig. Dabei werde ich immer wieder gefragt, wie man das am besten erreichen kann. Also findest Du in diesem Blog meine drei Tipps, mit denen Du Dein Schlafzimmer ganz einfach aufpeppen kannst.


Schlafzimmer modern luxus hell beige Taube

Die erste Möglichkeit...


... Deinem Schlafzimmer einen neuen gemütlichen Look zu verleihen ist eigentlich recht naheliegend. Die Bettwäsche. Mit der Bettwäsche steht und fällt der Komfort, aber auch der Look des Raumes. Da das Bett nunmal den präsentesten Teil im Schlafzimmer darstellt, gerät unweigerlich auch die Bettwäsche in den Fokus. Eine farblich passende Bettwäsche und Laken schaffen Harmonie und einen Blickfänger. Häufig sind somit auch einfarbige, musterfreie Bettwäschen das Mittel der Wahl. Sei außerdem nicht scheu, was die Farbe angeht und greife ruhig auch mal zu einem etwas dunkleren Ton. Das wirkt gleich gemütlich.

Und um alles rundum perfekt zu machen, ist selbstverständlich auch die Qualität von Bedeutung.


Schlafzimmer blau grau modern schlicht

Die zweite Möglichkeit...


... Dreht sich auch in erster Linie um Textilien. Verschiedene Stoffe schaffen eine kuschelige Atmosphäre. Das kann über einige Tageskissen oder eine Tagesdecke erreicht werden. Wenn diese wiederum farblich auf die Bettwäsche und den restlichen Raum abgestimmt sind, wird Dein Bett gleichzeitig zu einem dekorativen Blickfänger.

Sollten Dir bisher noch farbige Akzente fehlen und das Schlafzimmer zu einfach erscheinen, kannst Du hierbei ruhig auch mal zu einer Farbe wie z.B. dunkelgrün oder dunkelblau greifen. Da diese Kissen nachts entfernt werden hast du eine schöne farbige Deko an der Du Dich den Tag über erfreuen kannst. Ein weiteres Plus ist natürlich, dass das Bett immer ordentlich und sauber aussieht.

Noch besser kann man den gemütlichen Touch natürlich über großflächigere Textilien erzielen. Vorhänge, die das Licht abdämpfen oder ein gemütlicher Teppich sind hierbei ein absolutes Muss. Wie Du das gestaltest liegt ganz bei Dir. Ob feines Leinen, seidige Textur oder ein schwerer Blickdichter Vorhang, sie alle schaffen eine gemütliche Atmosphäre.


Schlafzimmer modern muster industrial Wand Kissen

Die dritte Möglichkeit...


... ist meine liebste Herangehensweise. Sie erfordert etwas Mut und Handwerksgeschick: Die Wandgestaltung. Wände zählen unter anderem zu den größten Flächen in unseren Zimmern und ziehen unweigerlich die Blicke auf sich.

Mit einer Wandfarbe ist es möglich im Handumdrehen das gesamte Erscheinungsbild eines Zimmers zu ändern. Auch hier kannst Du Dich ruhig trauen und zu einem etwas dunkleren Ton greifen. Ob erdige Töne wie grau, taupe und beige oder gar dunkle Farben wie ein warmes Waldgrün - all das kann Wunder wirken. Für den Anfang empfehle ich Dir, es bei einer, maximal zwei Akzentwänden zu belassen und nicht zu übermütig zu sein.

Wenn Du jedoch der experimentierfreudigen Sorte angehörst, kannst Du Dich auch an Muster, breitflächige Fototapeten oder dezidiert gesetzte Streifen wagen.

Bedenke hierbei immer, dass ein Schlafzimmer den ruhigen Charakter behalten sollte. Deswegen wähle besser breite und ruhige Muster, die den Blick leiten und nicht verwirren.

Übrigens! Auch in kleinen Räumen darf ein dunklerer Ton seinen Platz finden, denn entgegen allgemeiner Bedenken verleiht er - richtig eingesetzt - die nötige Tiefe.



Schlafzimmer grün westwing pflanze
Quelle: westwing.de
Schlafzimmer grün Fototapete Wandgestalotung Aquarell














pssst: Zimmerpflanzen nicht vergessen. Sie verschönern jeden Raum und verbessern die Luftqualität..





Wenn Du einen oder gar alle meiner Tipps umgesetzt hast, schreibe mir doch gerne Deine Erfahrungen!



Bis Bald.

Sophie von SOINTE

212 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page